Dezember 5, 2025 in Event-Seiten_Login

HR der Zukunft

26.02.2026

Kirchstraße 26 88499 Riedlingen

14:00 Uhr

HR der Zukunft 2026: Change or Die

Stillstand ist keine Option.
Deshalb laden die SRH Fernhochschule Riedlingen und die Kontaktschmiede herzlich zum HR der Zukunft 2026 unter dem Motto „Change or Die“ ein.

In einer Welt des ständigen Wandels ist klar: Wer nicht bereit ist, sich zu verändern, wird überholt. Doch erfolgreiche Veränderung beginnt nicht bei Prozessen – sondern bei den Menschen.

Wie kann HR Veränderung gestalten, statt nur zu verwalten?
Wie gelingt es, Mitarbeitende und Führungskräfte nicht nur mitzunehmen – sondern von Anfang an in den Mittelpunkt zu stellen?

Diesen Fragen widmen sich unsere beiden Impulsgeberinnen, Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler und Prof. Dr. Kirsten Hermann, in einem inspirierenden Vortrag mit anschließendem interaktiven Workshop:

Mitarbeitende und Führungskräfte in den Fokus nehmen: Die humanzentrierte Sicht als neue Perspektive des HR im Change

Auf wissenschaftlicher Grundlage, mit hoher Praxisnähe und dem klaren Ziel, die Rolle von HR im Change neu zu denken – als aktive Gestalter statt als Umsetzer im Hintergrund.

Was Dich erwartet:

  • ein frischer Blick auf Change-Management und HR aus humanzentrierter Perspektive
  • ein interaktiver Workshop mit Tools & Diskussionen zur direkten Anwendung im Unternehmen
  • Raum für ehrlichen Austausch mit anderen Personalverantwortlichen
  • ein Ausblick auf neue Angebote und Möglichkeiten innerhalb der Kontaktschmiede

Gastgeber | SRH Fernhochschule in Riedlingen

Die SRH Fernhochschule mit Sitz in Riedlingen – The Mobile University ist als staatlich unbefristet anerkannte Hochschule Qualitätsführer im Fernstudienmarkt für orts- und zeitunabhängiges Studieren und auf berufsbegleitendes Online-Studium spezialisiert. Mit 189 Mitarbeitenden, 81 ProfessorInnen und FachdozentInnen sowie 170 Lehrbeauftragten begleitet sie rund 12.000 Menschen auf ihrem individuellen Bildungsweg. Damit ist die SRH Fernhochschule mit Sitz in Riedlingen aktuell die größte private Hochschule in Baden Württemberg. Das Angebot umfasst 70 Bachelor- und Master-Studiengänge sowie 90 Hochschulzertifikate. Im Jahr 2023 wurde sie zum fünften Mal in Folge zur beliebtesten Fernhochschule in Deutschland gewählt.  

Als Teil der SRH, einer gemeinnützigen Stiftung mit führenden Angeboten im Bereich Bildung und Gesundheit stehen die Menschen im Mittelpunkt. Gleichzeitig bildet die SRH Fernhochschule in Riedlingen durch ihre Studiengänge und Hochschulzertifikate Menschen im HR weiter und aus, weshalb sie sich intensiv mit der Zukunft des HR auseinandersetzt.

Agenda

14:00 Uhr | Eintreffen der Gäste & WarmUp


14:25 Uhr | Grußwort durch SRH & Kontaktschmiede

  • SRH: Christiane Désiré, Ressortleitung Marketing & Sales, Mitglied der Gesamthochschulleitung
  • Kontaktschmiede: Philipp Gotterbarm, Geschäftsführer

14:30 Uhr | Impulsvortrag & Working-Session "Mitarbeitende und Führungskräfte in den Fokus nehmen: Die humanzentrierte Sicht als neue Perspektive des HR im Change"

Gastredner: Prof. Dr. Kirsten Hermann & Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler, SRH Fernhochschule

Impulsvortrag
Permanenter Wandel ist in der hybriden Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Um ihn zu bewältigen, braucht es Führung und Kommunikation. Ein Allgemeinplatz, wie Studien und Fachbeiträge seit Jahren zeigen, denn beides entscheidet über Erfolg und Scheitern von Change Prozessen. Zu einer zentralen Aussage der Forschung hat sich jedoch herauskristallisiert, dass der Mensch Motor und Maschinist von Veränderung und Transformation ist. Aktuelle humanzentrierte Ansätze bzw. der HR-Trend der humanzentrierten Organisationen stellen genau dies in den Mittelpunkt und weisen zwischenmenschlichen Beziehungen mehr Bedeutung zu, in dem sie verstärkt auf Sinnstiftung am Arbeitsplatz setzen. Im Mittelpunkt des Vortrags stehen daher Ausgangspunkte, bekannte Bedingungen und Faktoren, die Transformationen positiv beeinflussen. Mit Blick auf den seit langem bekannten ambiguiden Charakter von Change Prozessen, wird besprochen, wie Organisationen im permanenten Change unserer Zeit mit dem Faktor Mensch möglicherweise besser umgehen können.

16:00 Uhr | Erfahrungsaustausch & Netzwerken

Für Speis und Trank ist gesorgt!

17:15 Uhr | Zukunft gestalten | Füreinander und miteinander

18:00 Uhr | Verabschiedung

Eindrücke aus dem letzten jahr

>